Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu hinterlegen. Dies sei notwendig aufgrund sich häufender Fälle, bei denen Verbraucherdaten im Internet missbräuchlich genutzt würden. Die E-Mails enthalten einen Link, der zu einer Phishing-Seite führt. Sollte der Mail-Empfänger seine Mobilfunknummer dort nicht eintragen oder Widerspruch einlegen, drohen die Betrüger damit, die Überweisungsrechte für seinen Online-Zugang einzuschränken. Auf diese Weise versuchen sie, personenbezogene Informationen wie zum Beispiel Zugangsdaten zu erhalten oder schädliche Software auf dem Computer, Smartphone oder Tablet des Mail-Empfängers zu installieren.
Phishing-Mail Mobilfunknummer bestätigen
Betrüger fordern dazu auf, die Mobilfunknummer zu hinterlegen
Beispiel einer solchen Phishing-Mail
Betreff: Volksbank braucht Ihre Mitarbeit
Im Schadensfall versichert sein – jetzt Mobilfunknummer hinzufügen!
Sehr geehrte Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken,
Aufgrund sich häufender Vorfälle missbräuchlicher Nutzung von Verbraucherdaten im Internet, führen wir zum 01.03 ein neues Sicherheitsmerkmal ein. Sie werden zukünftig über jede Transaktion, welche 100 Euro übersteigt, per SMS informiert. Dies dient der Steigerung Ihrer Sicherheit und bietet die Möglichkeit schnellen Handelns bei Betrugsverdacht. Wir bitten Sie daher eine gültige Mobilnummer über unsere SSL-verschlüsselte Verbindung zu hinterlegen. Dieser Prozess nimmt nur eine Minute Ihrer Zeit in Anspruch, bedeutet jedoch einen großen Beitrag zu Ihrer Sicherheit.
Jetzt Mobilnummer hinterlegen
Sofern Sie mit der Hinterlegung Ihrer Mobilnummer nicht einverstanden sind und widersprechen möchten, können Sie dies innerhalb von 14-Tagen in Ihrem Onlinebanking tun. In diesem Fall werden wir ab dem Fälligkeitsdatum 01.03.20, die Überweisungsrechte für Ihren Online Zugang einschränken. Überweisungen an jedem Terminal Ihrer Volksbanken-Raiffeisenbanken sind jedoch selbstverständlich weiterhin möglich.
Klicken Sie nicht auf den Button in der Phishing-Mail
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls den Button "Jetzt Mobilnummer hinterlegen" anklicken. Falls Sie auf einen zweifelhaften Button in der E-Mail geklickt haben, den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Rhede eG auf.
Phishing-Masche ist nicht neu
Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Bereits im Juli 2019 versendeten Betrüger Phishing-Mails und forderten dazu auf, die Mobilfunknummer zu bestätigen. Für den Fall der Unterlassung drohten die Verfasser mit einer Einschränkung des Kontos.
Betrüger geben vor, dass aus gesetzlichen Gründen eine Verifikation der Mobilfunknummer notwendig sei
Wir warnen vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger Bankkunden dazu auffordern, ihre Mobilfunknummer zu verifizieren. Notwendig sei dieses Vorgehen aufgrund des Telekommunikationsgesetzes. Der in den E-Mails enthaltene Link führt auf eine Phishing-Seite.
Beispiel einer solchen Phishing-Mail
Betreff: Ihre Daten sind veraltet
Guten Tag Frau Vorname Nachname,
Es steht nach wie vor die Bestätigung Ihrer Mobilfunknummer aus. Ab dem 15.7. ist die Volksbank-Finanzgruppe laut §18 des Telekommunikationsgesetzes verpflichtet sämtliche Mobilfunknummern Ihres Kundenstamms zu überprüfen. Sollten Sie Ihre Mobilfunknummer bis dahin nicht bestätigen sehen wir uns leider gezwungen Ihr Konto vorerst einzuschränken. Die Bestätigung ist schnell und unkompliziert und kann in Echtzeit über den nachfolgenden Button durchgeführt werden.
Aktualisierung starten
Mit freundlichen Grüßen Ihr Volksbank Kundenservice
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
EDV - Abteilung
IT - Administrator
Datenschutzkoordinator
Klicken Sie nicht auf den Button in der Phishing-Mail
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls den Button "Aktualisierung starten" anklicken. Falls Sie auf einen zweifelhaften Button in der E-Mail geklickt haben, den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Rhede eG auf.