Volksbank Rhede spendet 6.000 Euro

Rhede. In 2019 hat die Volksbank Rhede eG bei zwei Gelegenheiten insgesamt 6.000 Euro gespart.

Zum einen wurde im Mai das neue und renovierte Bankgebäude am "Tag der offenen Bank" der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bewirtung erfolgte an diesem Tag zu Selbstkostenpreisen. Durch den Wertmarktenverkauf für Speisen und Getränke kam ein vierstelliger Betrag zusammen, der auf 3.000 Euro aufgestockt wurde. Darüber hinaus verzichtet die Volksbank Rhede seit mehreren Jahren auf die Ausgabe von Weihnachtsgeschenken - ebenso fast 3.000 Euro.

Das Geld wurde diese Woche an drei Rheder Vereine überwiesen: Der Förderverein Fähre, das Projekt 30 und der Förderverein Overbergschule. Und diese wissen auch schon ganz genau, was sie damit anfangen möchten.

Der Förderverein Fähre fährt alle zwei Jahre auf eine einwöchige Ferienfreizeit, meist nach Günne im Sauerland. Die Teilnehmer können sich den Urlaub i. d. R. nicht selber leisten bzw. können nur kleine Beträge zusammensparen. Den Rest übernimmt dann der Förderverein Fähre. Dafür bekommt er 3.500 Euro von der Volksbank Rhede.

Das Projekt 30 erhält 1.500 Euro. Insgesamt sieben Schützlinge werden inzwischen unterstützt. Die erforderlichen Hilfeleistungen sind meist kostenintensiv. Eine Person befindet sich gerade in einer Spezialklinik in Pforzheim und genießt eine Behandlung, die die Krankenkasse nicht zahlt.

Der Förderverein der Overbergschule wird die Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule bei der Anschaffung eines Beamers unterstützen. Die Volksbank Rhede unterstützt dieses mit 1.000 Euro.

Vorstandsmitglied André Schaffeld und Marketingleiter Niels Bücker übergaben die Spenden.