Weil Karneval ausgefallen ist, wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Rhede ein Zeichen setzen.
Traditionell wird bei der Volksbank Rhede Karneval gefeiert. Die Geschäftsstellen werden aufwändig dekoriert, die Mitarbeiterinnen tragen einheitliche Kostüme und an Altweiber wird nachmittags in der geöffneten Bank mit Kunden gefeiert. Mitarbeiter und Kunden erfreuen sich an dem fröhlichen Treiben. Die Prinzenpaare besuchen die Bank gemeinsam mit ihren Prinzen- und Tanzgarden. So ist es eigentlich jedes Jahr. Das alles musste aufgrund der Corona-Pandemie in 2021 leider ausfallen.
Spontan kam dem diesjährigen Karnevalskomitee die Idee, das eingesparte Geld zu sammeln und an ortsansässige soziale Einrichtungen zu spenden. Ein Spendensparschwein wurde aufgestellt, jeder konnte sich freiwillig einbringen.
Auch bankseitig wurde die Spendenaktion unterstützt. Sie rundete die eingesammelte Summe auf einen glatten Betrag auf.
So kam eine stolze Summe von 1.200,00 Euro zusammen.
Je 600,00 Euro konnten nun an Projekt 30 e. V. und an das Jugendwerk Rhede e. V. für das Jugendhaus GÖNNI überreicht werden.
Gerade in diesen Vereinen wird viel für die Jugendarbeit bzw. Unterstützung für junge hilfsbedürftige Menschen getan, was den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank ein großes Anliegen ist.
Im nächsten Jahr hoffen alle wieder auf eine fröhliche Karnevalszeit. Eine Spendenaktion wird es sicherlich irgendwann noch einmal geben, so der Tenor vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.