Die Volksbank Rhede hat für die Sekundarstufe I der Gesamtschule Rhede iPads im Wert von insgesamt knapp 7.000 Euro gespendet. Lehrer Norbert Schmidt und Schulleiter Achim Schäffer nahmen die 16 Geräte von Volksbank Vorstand André Schaffeld entgegen.
Die iPads sind komplett mit Schutzhüllen ausgestattet. Auch zur Ausrüstung gehört ein stoßfester Rollkoffer mit integrierter Ladestation. Die Geräte werden im Unterricht eingesetzt. Insgesamt hat die Gesamtschule nun 42 iPads für die Klassen 5 bis 10 zur Verfügung.
Schulleiter Achim Schäffer sagte: „Immer zwei Schüler arbeiten gemeinsam an einem Tablet. Die Kinder sind so von Anfang unserer Schule an mit dieser Technik vertraut. Das ist von großem Vorteil, wenn Sie in die Oberstufe gehen und ihr eigenes iPad von der Stadt Rhede gestellt bekommen. Dann kennen Sie sich schon gut aus.“
Insbesondere in Corona-Zeiten ist die gute Schulausstattung mit den Tablets vorteilhaft. Die im Präsenzunterricht erarbeiteten Ergebnisse werden drahtlos auf das Whiteboard – so heißen die heutigen elektronischen Tafeln – übertragen. Niemand muss durch den Raum laufen. Es funktioniert quasi kontaktlos.
In Homeschooling-Zeiten können Kinder, die nicht von zu Hause arbeiten können, den Unterricht an den iPads im Rahmen der Notbetreuung erledigen. „Die Stadt Rhede hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Rhede in der ganzen Schule ein stabiles W-LAN aufgebaut. Eine Glasfaserleitung sorgt für die erforderliche Bandbreite. Da können wir mit 250 Geräten gleichzeitig drin sein, ohne dass es hakt“ führt Norbert Schmidt aus.
André Schaffeld, Vorstand der Volksbank, ist von der vielfältigen Verwendung der iPads in den neuen, modernen Räumlichkeiten der Schule begeistert. Er findet es prima, dass die Volksbank Rhede die einzige weiterführende Schule vor Ort mit den Geräten so sinnvoll unterstützen kann.
Damit baut die Volksbank Rhede ihr Engagement für die Gesamtschule Rhede aus. Man arbeite auch im partnerschaftlichen Projekt Schule und Betrieb miteinander, ergänzte Schaffeld. In diesem Rahmen bietet die Volksbank Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings, die Schüler-AG „Wirtschaft und Finanzen“ und andere Dinge an.
Das Geld stammt aus dem Bereich "Gewinnsparen" der Bank und ist Teil eines umfangreichen Benefitzsystems der Volksbank Rhede. Monat für Monat nehmen Kunden der Volksbank an der Gewinnsparlotterie mit über 20.000 Losen teil. Das Gewinnsparen sorgt regelmäßig für glückliche Gewinner von Geld- und Sachpreisen, sowie für zufriedene Sparer bei der Auszahlung der zurückgelegten Beiträge. Gleichzeitig profitieren viele gemeinnützige und mildtätige Institutionen im Geschäftsgebiet der Bank von über 80.000 Euro an Spendenausschüttungen im Jahr. Der Dank der Gesamtschule richtet sich somit auch an jeden Gewinnsparer der Volksbank Rhede.