In den letzten Jahren hat laut Meldung des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts die Anzahl der Sprengungen von Geldautomaten zugenommen. Zudem werden die Sprengattacken bei Geldautomaten immer gefährlicher für die Gebäude. Deshalb empfiehlt das LKA allen Banken ihre SB-Foyers nachts geschlossen zu halten.
Auch die Volksbank Rhede war in den vergangenen Jahren Opfer von Geldautomatensprengungen. Als erstes war unsere Geschäftsstelle in Rhedebrügge betroffen und wurde umfangreich renoviert. Unsere Filiale an der Krechtinger Straße musste nach dem Sprengversuch auf Grund der Schäden durch Explosion, Feuer und Rauchentwicklung sogar komplett abgerissen werden.
Um weiteren Sprengversuchen vorzubeugen, kommen wir der Empfehlung des LKAs nach und halten unsere SB-Foyers ab dem 1. September 2020 in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr geschlossen. Dies gilt für unsere Hauptstelle am Gildekamp, unsere Zweigstelle in Rhedebrügge und für die bald öffnende SB-Filiale, die wir gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland betreiben werden, am bisherigen Filialstandort an der Krechtinger Straße 48.
Unser Geldautomat im real-Markt ist bereits nur während der Marktöffnungszeiten zugänglich.